Demonstrationsboard für Segger-Tools

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

Das Entwicklungsboard emPower ist für die Evaluierung der Produktpalette von Segger Software zugeschnitten und dient als Plattform für Evaluierung, Prototyping und Konzeptstudien.



Herzstück des Evaluation-Boards bildet Seggers Echtzeit-Betriebssystem embOS. Darüber hinaus gibt es Evaluation-Versionen des Filesystems emFile, der Grafik-Bibliothek emWin, emUSB Host & Device, sowie des TCP/IP-Stacks embOS/IP (inklusive Webserver-Demo).


emPower bietet ebenfalls einen J-Link OB, die On-Board-Version der Debug Probe, die auch Drag & Drop Programmierung und COM-Port Support bietet.



Für die Anbindung zusätzlicher Module ...

sind drei Expansion-Interfaces vorhanden. Jeder Connector verfügt über I2C, SPI, UART, GPIO/Timer, analogen Input und Stromversorgung. Ein Display Adapter-Verbinder ermöglicht die Anbindung kleinerer TFT-Displays.


Das Board basiert auf einer Freescale Kinetis K66 MCU mit 256KB SRAM und 2MB Flash. Diese MCU hat einen ARM Cortex-M4F Core und ist für Applikationen ausgelegt, die hohe Speicherkapazität und Prozess-Effizienz bei geringem Stromverbrauch erfordern. Die nicht-flüchtige Speicherkapazität des Boards wird über ein 1GBit-SLC-NAND-Flash von Macronix gewährleistet. Das Flash hat einen eingebauten ECC-Controller, um für die MCU ECC-frei zu sein.

Fachartikel