Der 5-Zoll-Touchscreen zeigt sowohl die eingestellten als auch die gemessenen Werte einschließlich des simulierten Innenwiderstands an. Mit der Skriptfunktion kann das Netzgerät eine Folge von benutzerdefinierten Spannungs- bzw. Stromschritten ausgeben. Ausgangsspannung und -strom können direkt auf einem USB-Flash-Laufwerk aufgezeichnet werden. Darüber hinaus tragen integrierte Schutzfunktionen wie der Überspannungsschutz dazu bei, Schäden an der Stromversorgung und dem Prüfling zu verhindern.
Das HPS20K800 bietet eine maximale Ausgangsspannung bis 800V und eine Netz-/Lastregelung von 160mV/420mV bzw. 5 mA/33 mA. Das HPS20K1500 bietet eine maximale Ausgangsspannung bis 1500V und eine Netz-/Lastregelung von 300mV/770mV bzw. 3mA/27mA.
Beide Geräte verfügen über RS232- und LAN/Ethernet-Schnittstellen sowie galvanisch getrennte analogen Steuer- und Überwachungsschnittstellen. Die Datenaufzeichnungen können direkt auf einem USB-Stick gespeichert werden. Ein LabVIEW-Treiber ist im Lieferumfang enthalten.