DC-Relais für Automobil- und Mobilitätsanwendungen

ANALOGTECHNIK AUTOMOTIVE

Drei Leiterplattenrelais hat Omron Electronic Components Europe für Automobil- und Mobilitätsanwendungen vorgestellt. Die Relais G8K, G8G und G8PM unterstützen die Steuerung von Hochleistungs-Gleichstrommotoren.



Die Bauelemente der Serie G8K sind für kurzfristige Schaltvorgänge in Anwendungen wie der Komfortelektronik von Kraftfahrzeugen (z. B. Sitzsteuerungen, Türverriegelungsmotoren und Schiebedachmotoren) vorgesehen. Eine optionale Zwillingsversion (zwei zusammengefügt) erhöht die Montagedichte. Als technische Eckdaten werden 37A Kurzzeit- und 5A Dauerstrombelastbarkeit und eine Lebensdauer von 100.000 Schaltspielen bei Nennlast spezifiziert. Die Serie kann durch ihre Hitzebeständigkeit als Ersatz für Mikro-ISO-Steckrelais im Motorraum genutzt werden.

Das G8G ist in einer 24-V-Ausführung erhältlich. Es eignet sich für Nutzfahrzeuganwendungen (z. B. Sitzheizung, Türverriegelung, Sitzsteuerung, Entfroster).

Die G8PM-Serie bietet laut Anbieter eine hohe Kontaktzuverlässigkeit. Die Komponenten wurden als Ersatz für Mini-ISO-Relais entwickelt. Sie sind nur etwa halb so groß und haben eine Kapazität von bis zu 1 Million Schaltspielen. Sie eignen sich für anspruchsvollere Kfz-Anwendungen wie Kühlerlüfter, Servolenkung, Kraftstoffpumpen und Anlasser. Diese Hochleistungs-DC-Leiterplattenrelais realisieren eine DC-Schaltung von 14V/45A (ohmsch), mit einem Übertragsstrom von 40A bei einer Umgebungstemperatur bis 125˚C.

Fachartikel