Datenrecorder

MESSTECHNIK INDUSTRIECOMPUTER PRODUKT NEWS



GE Fanuc Embedded Systems präsentiert den DaqScribe DDR-200, einen Hochleistungs-Digitaldatenrecorder. Mit seiner ununterbrochenen Daueraufzeichnungsrate von 100 MB/Sekunde und seinem Gewicht von weniger als 9 kg ist der DDR-200 laut Hersteller besonders für Aufzeichnungsanwendungen wie beispielsweise in der Erprobung von Strahltriebwerken prädestiniert.

 

Der DDR-200 kann entweder mit 32 ADC-Kanälen mit 24 Bit Auflösung bei einer maximalen Abtastfrequenz von 100 kHz/Kanal oder mit 32 ADC-Kanälen mit 16 Bit Auflösung bei bis zu 1,0 MHz/Kanal konfiguriert werden. Geringere Kanalzahlen lassen sich mit Abtastfrequenzen von bis zu 10,0 MHz/Kanal erfassen.

 

Da bis zu 64 analoge Eingangskanäle oder je 32 Ein- und Ausgangskanäle unterstützt werden, ist eine vom Benutzer programmierbare simultane Abtastung mit einer Rate von maximal 1,0 MHz/Kanal erreichbar. Unterstützt werden außerdem programmierbare Verstärkungs- und Filterfunktionen, und optional stehen zahlreiche Funktionen für die Signalaufbereitung – beispielsweise für Messbrücken-, IC-Piezo-, Thermopaar- und Drucksensor-Anwendungen - zur Verfügung.

 

Der DDR-200 basiert auf PC- bzw. Windows-Technologie, was das Konfigurieren von bis zu 16 GB Speicher und von internen Festplatten mit bis zu 640 GB Speicherkapazität gestattet. Optional ist weiterer Massenspeicherplatz bis maximal 2,5 TB über einen internen RAID-Controller konfigurierbar, so dass der Anwender seine Daten bei hohen Abtastraten auch über längere Zeiträume aufzeichnen kann.

 

Der DDR-200 wird als vollständig integriertes Hardware- und Softwarepaket ausgeliefert, bestehend aus Tastatur, TFT-LCD-Monitor und Transportkoffer sowie der Software DaqHunter und einer Datenmanagementsoftware. Der DDR-200 ist ab sofort lieferbar.

Fachartikel