Datenlogger für die mobile Betriebsdatenerfassung

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK



Ipetronik präsentiert mit dem IPEfms einen Datenlogger für die mobile Betriebsdatenerfassung. Er erfasst die Betriebsdaten eines Fahrzeugs, speichert sie und gibt sie kontinuierlich über GPRS (General Packet Radio Service) und das Internet an einen Datenserver weiter. Neben den Betriebsdaten nach dem FMS-Standard werden auch OBD2- (OnBoard Diagnose) und DTCO- (Digitaler Tachometer) Daten aufgezeichnet. Zusätzlich erfasst der Datenlogger den Streckenverlauf über Google-Maps.

 

Der Datenlogger verfügt über zwei CAN-Bus-Eingänge mit Baudraten bis zu 1 MBit/s, zwei digitale Eingänge und einen digitalen Ausgang. Hinzu kommen ein GPRS-Modem (Quadband) zur Datenübertagung an den Server und ein Bluetooth-2.0-Port mit EDR (Enhanced Data Rate) für den Datentransfer im Nahbereich. Zur Positionsbestimmung über Satellit ist ein GPS-Empfänger eingebaut. Die Aktivierung des Datenloggers ist per WakeOnCAN-Funktion möglich.

 

Der Datenlogger ist in einem pulverbeschichteten IP30-geschützten Alugehäuse mit Abmessungen von 120 mm x 30 mm x 100 mm (B x H x T) untergebracht.Der Logger arbeitet in einem Temperaturbereich von –40 °C bis +85 °C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 15 bis 90 %. Die Spannungsversorgung erfolgt über das 12/24-VDC-Kfz-Bordnetz. Die Leistungsaufnahme liegt bei typisch 1,5 Watt.

Fachartikel