Datenlogger für die Medizintechnik

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK MESSTECHNIK



Die Tinytag Talk 2 Medical- Datenlogger haben das Gehäuse einer 35mm- Filmdose (IP54) und sind für die Temperaturüberwachung von Arzneimitteln in Kühl- und Gefrierschränken und für die Kühl- Lagerung anzuwenden. Die Datenlogger werden in Klinik- Apotheken, Operationsräumen und Gesundheitszentren eingesetzt und zeichnen die komplette Temperatur- Historie im Bereich von -40°C bis +85°C auf. Der Datenlogger hat zwei Alarme, die vom Anwender auf hohe und niedrige Grenzwerte eingestellt werden können.

 

Das Über- oder Unterschreiten dieser Grenzwerte löst das Blinken der roten LED aus. Dieses batteriebetriebene Gerät wurde für eine Temperatur-Ansprechzeit ähnlich der von vielen Impfstoff- Formaten entwickelt und gibt ein Profil der Temperatur- Änderungen, denen die überwachten Arzneimittel ausgesetzt sind. Die Aufzeichnungs- Intervalle werden vom Anwender zwischen 1s und 10 Tagen festgelegt, und mit einer Speicherkapazität von 16.000 Messwerten kann der Datenlogger z. B. 6 Monate lang jede halbe Stunde einen Temperaturwert aufzeichnen. Die Temperatur- Messreihe wird auf einen PC geladen, wo die Software "Tinytag Explorer" automatisch und dauerhaft eine Kurve und eine Tabelle der Daten generiert.

 

Die Daten können auch in andere Anwendungen exportiert werden. Als optionales Zubehör sind ein Software- Pack mit USB- Schnittstellenkabel, ein Trigger- Magnet und ein Tiefenwasser- Container aus Edelstahl für den Datenlogger lieferbar, der wasserdicht bis 10km Tiefe ist.

Fachartikel