Dätwyler: Angebot für Farnell wird nicht erhöht

BRANCHEN-NEWS Merger & Aquisitions 2016 DISTRIBUTION

Die Dätwyler Holding hat gemeldet, dass sie für das Übernahmeangebot von Mitte Juni für den britischen Distributor Premier Farnell keine Fristverlängerung beantragen wird. Auch die Bedingungen des damaligen Angebots wurden als final bestätigt, so dass Dätwyler kein erhöhtes Preisangebot abgeben wird.



Dieses Übernahmeangebot für Premier Farnell wird daher am 21. August 2016 verfallen. Mitte Juni hatte der Schweizer Industriezulieferer Dätwyler ein Angebot an die britische Premier Farnell in Höhe von 165 Pence pro Aktie vorgelegt.


Am 28. Juli hatte sich der Distributor Avnet als weiterer Bieter eingeschaltet und das Dätwyler-Angebot um 12,1% überboten.


Premier Farnell ist in 38 Ländern tätig, beschäftigt mehr als 4.500 Angestellte und hat von über 3.500 Zulieferern mehr als 650.000 Produkte auf Lager. Das letzte Finanzjahr wurde am 31. Januar 2016 mit einem Umsatz von 982,7 Mio. GBP und einem Gewinn vor Steuern von 57,3 Mio. GBP abgeschlossen. Das Unternehmen operiert in Europa als Farnell element14, in Nordamerika als Newark element14 und im asiatisch-pazifischen Raum als element14.

Fachartikel