DACH-Leiterplattenmarkt: Umsatz sinkt um knapp 11 Prozent im 3. Quartal 2019

BRANCHEN-NEWS

Die Leiterplattenhersteller in der DACH-Region konnten den Umsatz im 3. Quartal 2019 im Vergleich zum vorangegangenen Quartal um 1,1 Prozent steigern. Allerdings bleibt der Umsatz knapp 11 Prozent hinter dem 3. Quartal des Vorjahres zurück, berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems.



Ursächlich für die Umsatzentwicklung bei den Leiterplattenherstellern ist die Absatzflaute bei ihren Abnehmern, die Auswirkungen auf alle Zulieferer hat. Umsatzeinbußen verzeichnet neben dem Maschinenbau vor allem die Automobilindustrie.

 

Im September 2019 ist der Auftragseingang um 28 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen. Der Grund hierfür war allerdings im Wesentlichen, dass Aufträge, die zyklisch vergeben werden, in diesem Jahr bereits im 3. Quartal vergeben wurden.

 

Der Trendindikator Book-to-Bill-Ratio – der Quotient aus Auftragseingang und Umsatz – erreicht im 3. Quartal 2019 einen Wert von 1,03. Die ersten neun Monate des laufenden Jahres schließen mit 0,94 ab.

 

Die Mitarbeiterzahl reduzierte sich im 3. Quartal 2019 um 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Fachartikel