Die DNV und SolarPower Europe haben Referenztopologien entwickelt, nach welchen sich PV-Anlagen absichern lassen. Weidmüller bietet Unterstützung für den Aufbau dieser Topologien. Dafür entwickelt und produziert das Unternehmen unter anderem in Deutschland, bietet einen sicheren Entwicklungsprozess und gewährleistet, dass die Produkte über den gesamten Lebenszyklus sicher bleiben – zertifiziert nach der IEC 62443-4-1.
Die Produkte
- Die Security-Router schaffen die zentrale Sicherheits- und Kommunikationsgrenze der PV-Anlage. Durch Netzwerksegmentierung und Stateful-Packet-Inspection-Firewall schützen sie Wechselrichter und Monitoring-Systeme vor unautorisierten Zugriffen. Sie kontrollieren Datenflüsse und ermöglichen einen strukturierten, geschützten Zugang zu allen Anlagenkomponenten.
- Managed Switches sorgen für Ordnung, Transparenz und Kontrolle im PV-Netzwerk. VLAN-Segmentierung, Port-Security und SNMP-basiertes Monitoring ermöglichen eine Trennung kritischer Bereiche und eine schnelle Erkennung ungewöhnlicher Aktivitäten. Sie stabilisieren die Anlagenkommunikation und erhöhen die Cyber-Resilienz – besonders dort, wo viele Geräte zuverlässig und dauerhaft vernetzt sein müssen.
- Den sicheren Fernzugriff auf PV-Anlagen ermöglicht u-link rund um die Uhr. Durch verschlüsselte Verbindungen, rollenbasierte Zugriffssteuerung und ein strukturiertes Wartungskonzept lassen sich Serviceeinsätze effizient durchführen, ohne die Netzwerksicherheit zu gefährden. Betreiber behalten die volle Kontrolle, während Techniker sicher auf Wechselrichter, Router oder Monitoring zugreifen können. Die Prozesse zur Entwicklung und zum Betrieb von u-link sind ISO-27001-zertifiziert. Alle Server für u-link sind in Europa angesiedelt und erfüllen deutsche Datenschutzanforderungen.









