Current-Sense-Transformer für Ströme bis 40 A

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



Epcos hat sein Produktspektrum bei Übertragern um vier Current-Sense-Transformer erweitert. Die Baureihe wurde auf Basis eines EE12,6-Ferritkerns entwickelt und eignet sich zur Messung von Wechselströmen bis 40A. Sie ergänzt das Programm an Übertragern mit E4,2- und EE5-Ferritkernen. Die Current-Sense-Transformer sind dank ihrer SMT-Ausführung für kompakte DC/DC-Konverter geeignet. Bei der Komplettlösung besteht die Primärwicklung aus einem externen Bügel. Der Gleichstromwiderstand der Primärwicklung beträgt bei allen Typen 0,28mΩ, der Nennstrom liegt bei 40A.

 

Die Übertrager werden mit Induktivitätswerten zwischen 1,4µH und 22,4µH und sekundärseitigen Gleichstromwiderständen zwischen 400mΩ und 2500mΩ angeboten. Die Übersetzungsverhältnisse liegen zwischen 1:50 und 1:200. Die Testspannung beträgt 1500VAC. Alle Transformer sind kompatibel mit bestehenden Designs auf Basis von EE12,6-Kernen.

 

Die Strommessung über Current-Sense-Transformer ist nur bei Wechselstrom möglich. Dabei wird der Messstrom über die Primärwicklung des Übertragers geführt. Auf der Sekundärseite wird ein Spannungssignal detektiert, das proportional zum Strom ist. Vorteile dieser Technik sind geringe Verluste sowie hohe Zuverlässigkeit, Robustheit und leichte Implementierbarkeit. Eingesetzt werden Current-Sense-Transformer überall dort, wo eine Regelung, eine Schutzbeschaltung oder eine Lasterkennung benötigt wird.

Fachartikel