Controller steuert zwei unabhängig dimmbare LED-Strings

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LED-Treiber

National Semiconductor bringt mit dem LM3492 einen mit dynamischer Headroom-Regelung ausgestatteten LED-Treiber auf den Markt, mit dem sich zwei unabhängig dimmbare LED-Strings ansteuern lassen. Die dynamische Headroom-Regelung (DHC) des LM3492 stellt die LED-Versorgungsspannung über das Feedback des Boost-Wandlers dynamisch auf den niedrigsten Wert ein, mit dem sich ein optimaler Systemwirkungsgrad ergibt.



Der Chip integriert einen Aufwärtswandler und einen zweikanaligen Stromregler. Damit lassen sich zwei unabhängig dimmbare LED-Strings mit einer maximalen Leistung von insgesamt 15 W und einer Ausgangsspannung bis zu 65 V ansteuern. Die integrierten Stromregler können hochfrequente Dimmungssignale mit geringen Impulsbreiten erzeugen, was ein Kontrastverhältnis von 1000:1 zulässt. Zum Programmieren des LED-Stroms auf Werte zwischen 50 mA und 200 mA wird ein einziger Widerstand benötigt.

 

Der COMM-Anschluss des LM3492 dient als bidirektionale I/O-Leitung der Verbindung mit einem externen Mikrocontroller für Befehls- und Diagnosefunktionen.

 

Der ab sofort verfügbare Treiber kostet 1,75 US$. Der Preis für die gemäß AECQ-100 Grade 1 qualifizierte Version LM3492Q liegt bei 2,10 US$ (jeweils ab 1.000 Stück).

Fachartikel