Controller für USB-PD-Adapter mit zwei Ports

STROMVERSORGUNG LADETECHNIK POWERMANAGEMENT

STMicroelectronics bringt den digitalen USB-PD-Controller (USB Power Delivery) ST-ONEMP, der Unterstützung für zwei Stromversorgungs-Ausgänge bietet. Der Baustein baut auf der ST-ONE-Architektur auf, die einen Arm Cortex-M0+-Mikrocontroller, einen nicht-komplementären Sperrwandler-Controller mit aktiver Klemmung und ein USB-PD 3.1 Interface auf einem Chip vereint, deren primär- und sekundärseitigen Schaltungen galvanisch getrennt sind.



Mit der jetzt gebotenen Unterstützung für das Power Sharing vereinfacht der ST-ONEMP laut ST die Implementierung eines zweiten Ausgangs zusätzlich zum USB-PD-Ausgang. 


Technische Details

Der Cortex-M0+-Mikrocontroller, der in die sekundärseitigen Schaltungen des ST-ONEMP eingebettet ist, verfügt über insgesamt 64 KB Flash-Speicher zum Anpassen des USB-PD-Protokolls und der Leistungswandlungs-Firmware. Die gemäß USB-PD 3.1 PPS zertifizierte Firmware ist bereits fertig geladen, sodass eine umgehend einsatzbereite Lösung für Standard-Anwendungen zur Verfügung steht. Der Mikrocontroller steuert den Synchrongleichrichter und den Sperrwandler und ist für die nicht-komplementäre Active-Clamp-Topologie mit ZVS (Zero-Voltage Switching) optimiert. 

Der ST-ONEMP wird mit der MasterGaN-Power-Technologie von ST kombiniert, die aus Wide-Bandgap-Leistungstransistoren auf GaN-Basis (Galliumnitrid) mit integrierten Gatetreibern besteht. 


Referenzdesign

ST hat auf der Basis von ST-ONEMP und MASTERGAN4 das Referenzdesign EVLONEMP entwickelt. Es handelt sich dabei um ein Netzteil mit einer Leistung von 65W + 10W, das bezüglich seines Gewichts und Volumens auf dem Niveau eines Single-Port-Smartphone-Ladegeräts mit 20W Leistung liegt. 

Der ST-ONEMP ist ab sofort im SSOP36-Gehäuse zu Preisen ab 3,89 US$ (ab 1.000 Stück) lieferbar. 

Fachartikel