Conrad: Geigerzähler für Dosis-, Pulsraten- und Pulszähler-Messung

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK USB DISTRIBUTION

Bei Conrad Business Supplies ist der Geigerzähler Voltcraft Gamma Check Pro erhältlich. Er misst Radioaktivität und warnt mittels akustischer Signalgebung und visueller Anzeige vor der Überschreitung frei wählbarer Grenzwerte.



Das Gerät eignet sich für Wissenschaftler, Techniker und alle, die radioaktive Strahlung in einem bestimmen Bereich erkennen und beurteilen wollen. Das Gerät wurde im Conrad Technology Centrum (CTC) entwickelt. Verbessert wurde der Gamma-Check-Pro vor allem durch ein individuelles LC-Display mit einfach identifizierbaren Symbolen und Werten sowie einer Echtzeituhr mit automatischer Schaltjahr, Sommer-/Winterzeitumstellung.


Datenkommunikation und mehr

Des Weiteren bietet er einen Mini-USB-Port zum Laden des eingebauten LiIon-Akkus und für den Datenaustausch. Das Gerät kann sowohl als Dosimeter, Pulszähler als auch zur Messung der Pulsrate verwendet werden, entweder einzeln oder sequenziell. Diese Messungen können voneinander unabhängig über einen Zeitraum von einer Minute bis knapp 100 Tage erfolgen. Eine Messdauer von 10.000 Tagen ist ebenfalls möglich.


Auch die Datenkommunikation mit einem PC wurde implementiert. Mit der kostenlosen Gamma Check Pro Software ist es möglich, Datensätze zu bearbeiten und zu exportieren – entweder direkt in Microsoft Excel oder in eine CSV-Datei. Der interne Datenspeicher verfügt über eine einstellbare Abtastrate und kann „auffüllend“ oder „endlos“ eingesetzt werden.


Eine Balkenanzeige signalisiert die aktuelle Speicherauslastung. Hinzu kommen Erweiterungs- und Verwaltungsfunktionen, die rechnerunabhängig durchgeführt werden können.

Fachartikel