Conrad: Frei programmierbare Controllino-Steuerungen auf Arduino-Basis

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER DISTRIBUTION [VIDEO]

Bei Conrad Business Supplies sind die flexiblen und kundenspezifisch anpassbaren frei programmierbaren Steuerungen von Controllio erhältlich einem Tochterunternehmen der österreichischen SG-Tronic.



Die Steuerungen eignen sich für Automatisierungsaufgaben wie z.B. Temperatur-Management, Beleuchtungs- und Mediensteuerung. Sie ergänzen Conrads Angebot an über 1500 SPS von Herstellern wie Siemens, C-Control, Wago und Phoenix Contact.



Schnittstellen und mehr ...

Das Controllino-Angebot umfasst die drei Modelle Mini, Maxi und Mega, die unterschiedlich komplex und für bestimmte Anwendungen ausgelegt sind. Die Modelle, entwickelt und realisierbar über Arduinos Open Source Plattform, basieren auf ATmega Prozessoren von Atmel mit einer Taktfrequenz von 16MHz.


Zu den Hauptfunktionen zählen die direkte Prozessorverbindung mit 4000V ESD-Schutz an allen Anschlüssen, Schnittstellen wie SPI, I2C, RS232, RS485 sowie eine integrierte Echtzeituhr, die sich ein- und ausschalten lässt. Ein USB-Anschluss an der Vorderseite ermöglicht die Programmierung.



Verfügbare Modelle

  • Controllino Mini bietet 6 Relais-Ausgänge, 8 Analog-/Digital-Eingänge und 8 Digital-Ausgänge in einem Gehäuse mit Abmessungen von 94,5mm x 59,4mm x 36mm.
  • Das Maxi-Modul für mehr Flexibilität verfügt über 10 Relais-Ausgänge, 12 Analog-/Digital-Eingänge und 12 Digital-Ausgänge sowie einen Ethernet-Anschluss und eine zweite RS232-Schnittstelle.
  • Die höchste Spezifikation bietet das Mega-Modul, das Ströme bis zu 30A handhaben kann und 16 Relais-Ausgänge, 24 Analog-/Digital-Eingänge, 12 High-Side-Switch-Digital-Ausgänge und 12 weitere Halbbrücken-Digital-Ausgänge bietet.


Conrad 2015 erstmals auf der SPS/IPCDRIVES

Conrad stellt in diesem Jahr zum ersten Mal auf der SPS/IPC/Drives aus. Dort zeigt der Distributor sein Angebot an SPS-, Steuerungs-, Automatisierungs- und Test-/Messtechnik-Lösungen. In täglichen Live-Produktdemos und -Präsentationen werden z.B. Produkte von C-Control, Controllino, EMTrust, IMACS und Crouzet gezeigt. In der „Student Zone“ finden ein interaktives Spiel und Verlosungen statt.


Einen besonderen Fokus wird Conrad auf die Neuheiten seiner Eigenmarken legen. Dazu gehören Steuerungen, Stromversorgungen, Test-/Messgeräte, Präzisionswerkzeuge und 3D-Drucker von C-Control, Voltcraft, Toolcraft und renkforce.



Einführung in die Controllino-Familie

In dem folgenden Video in deutscher Sprache gibt Conrad in 30 Minuten einen Einblick in die Controllino-Technologie.

Fachartikel