Conrad: C-Control-Mikrocontrollern mit Eva-Boards und Software

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS DISTRIBUTION [VIDEO]

Bei Conrad Business Supplies ist eine neue Serie von C-Control-Mikrocontrollern erhältlich, die im eigenen Conrad Technology Centrum (CTC) entwickelt wurden.



Ein Produkt der Serie ist die C-Control AVR32-Bit-MCU. Neben der aktualisierten und verbesserten Web-Server-Funktionalität ist ab sofort eine Programmiersoftware separat erhältlich. Mit dieser Software namens „Grape“ lassen sich Ideen mittels graphischem Ablaufdiagramm umsetzen. Zeitgleich wird neben den graphischen Symbolen der dazugehörige „C“-Code angezeigt. Somit können Entwickler im Detail kontrollieren wie die Systeme zueinander kommunizieren und sich so schnell in die Programmiersprache C einarbeiten.


Ebenfalls neu im C-Control PRO-Angebot ist das Arduino-kompatible UNO-Design, hier lassen sich die Pin-kompatiblen Arduino-Erweiterungsshields integrieren. Außerdem stehen auf der Controllerplatine direkt drei Anschlüsse für „Grove“-Sensor- und Erweiterungsmodule bereit. Conrad bietet bereits über 30 Module inklusive einer C-Control-Library, für die Integration in C-Control.


Außerdem gibt es zwei Controllerboards im Arduino UNO Design- das C-Control PRO Duino, mit kostenloser C-Control PRO Entwicklungsumgebung (IDE) sowie die C-Control PRO Duino OPEN, die softwareseitig auf die Open Source Programmierumgebung von Arduino aufsetzt. Ein weiteres Mitglied der Arduino kompatiblen C-Control OPEN, ist das Controller-Board mit WiFi-Anbindung.


Dieses Produkt eignet sich für Anwendungen rund um das Internet der Dinge (IoT). Über AT-Befehle erfolgt die Interaktion mit verschiedenen Serverlösungen und die Einbindung des Boards in Access Points. Damit lassen sich Verbindungen mit unterschiedlichen Netzwerkkonfigurationen erstellen.

Fachartikel