CompactPCI Prozessorboards mit PCI-Bus-Unterstützung

INDUSTRIECOMPUTER EMBEDDED SYSTEMS

CompactPCI-Prozessorboards mit der 11. Generation der Intel Core- und Xeon-Prozessoren hat EKF Elektronik im Sortiment. Damit wird ein Langzeitsupport des parallelen PCI-Busses gesichert.



Die zwei 3HE-CompactPCI-Prozessorboards mit Intel Core- und Xeon-Prozessoren der 11. Generation an (Codename Tiger Lake H45) sind als CompactPCI-Serial-Version und Variante für CompactPCI Classic und CompactPCI PlusIO verfügbar.

Letztere Variante unterstützt noch den klassischen parallelen PCI-Bus, für den es noch Erweiterungskarten in Form von COTS und Eigenentwicklungen gibt. Entwickler von CompactPCI-basierten Systemen können so jede Auslegung von CompactPCI-Systemen umsetzen und den 1999 gelaunchten PICMG Standard langfristig unterstützen.


Die Baugruppen ...

haben eine Langzeitverfügbarkeit bis mindestens 2032 – genauso wie die bereits verfügbaren CompactPCI-CPU-Baugruppen mit Intel Xeon E3 v6 Prozessoren der 7. Generation (Codename Kaby Lake), die das Unternehmen ebenfalls für alle drei Sub-Spezifikationen von CompactPCI anbietet.

Die 11. Generation der Intel Core- und Xeon-Prozessoren unterstützt PCI nicht mehr nativ. EKF Elektronik verbaut auf seine CompactPCI Classic und CompactPCI PlusIO unterstützenden Prozessorboards jedoch eine softwaretransparente PCIe-zu-PCI Bridge sodass sich bestehende Applikationen nahtlos auf die neuen Prozessorboards portieren lassen.


Neuer J2 für PlusIO

Anwender der CompactPCI PlusIO-Spezifikation finden auf den CompactPCI PlusIO (PICMG 2.30) Baugruppen einen neuen J2-Konnektor. Es ist der Footprint-kompatiblen J2-Konnector der CompactPCI Classic (PICMG 2.0) Spezifikation. Dieser Wechsel wurde erforderlich, weil der speziell für PlusIO entwickelte J2-Konnector abgekündigt wurde. Für diese Umstellung ist jedoch laut EKF kein Re-Design der Backplane erforderlich. Einzige Einschränkung: Der Hochgeschwindigkeits-Backplane-Transfer ist für PCIe Gen1 auf 2,5 GT/s und für SATA auf 1,5 GBit/s limitiert. Die Nutzung der vollen Bandbreite ist applikations- und systemspezifisch möglich. Der CompactPCI seitige PCI-Bus ist in gewohnter Bandbreite bis 133 MByte/s verwendbar.


Verfügbarkeit

Die CompactPCI-Prozessorboards mit Intel-Core-Prozessoren der 11. Generation in CompactPCI Serial (SC9-TOCCATA) sind voraussichtlich ab Mitte 2023 verfügbar. Die PC9-TOCCATAVarianten für CompactPCI Classic und CompactPCI PlusIO gehen etwas später in Serie.

Bis zur Serienverfügbarkeit steht zudem die 7te Generation in Form der PC7-Festival ab sofort zur Verfügung, um Verfügbarkeitsprobleme in cPCI und PlusIO Anwendungen zu lösen.

Fachartikel