COM-, SBC- und Mini-ITX-Hardware mit Elkhart-Lake-Prozessoren

EMBEDDED SYSTEMS DISTRIBUTION

Bei Glyn ist Hardware mit Elkhart-Lake-Prozessoren von Intel in verschiedenen Größen und Varianten erhältlich. Dazu gehören unter anderem Computer-On-Module (COM), Single-Board-Computer (SBC) und Mini-ITX-Mainboards.



Intel hat Prozessoren entwickelt, die speziell für das IoT erweitert wurden. Das betrifft die Serien der Intel Prozessoren Atom x6000E, Pentium und Celeron N und J. Die Prozessoren bieten IoT-Funktionen, Echtzeitleistung, Schutzmechanismen und funktionelle Sicherheit und liefen bei der Entwicklung unter dem Codenamen Elkhart Lake.


Leistungssteigerung

Im Vergleich zu den Vorgängerserien erzielen sie Leistungssteigerungen bis zu 1,7x bei Single-Thread- und bis zu 1,5x bei Multi-Thread-Anwendungen. Die jeweils zwei bis vier CPU-Kerne erreichen dabei Taktraten von bis zu 3GHz und ermöglichen durch Ihre TDP (thermische Design-Leistung, Thermal Design Power) im Bereich von 4,5W bis 12W meist eine passive Kühllösung.


Echtzeitgrafik

Die integrierte Intel-UHD-Grafikeinheit (Ultra High Definition) kann eine bis doppelt so hohe Grafikleistung erreichen (zu den Vorgängern) und unterstützt bis zu drei gleichzeitig betriebene 4K-Bildschirme bei 60fps. Auch in der Klasse der Einsteiger-SoCs Intel Atom und Celeron kommen LPDDR4-Speicher zum Einsatz. 

Die Prozessoren können ja nach Anwendung in diversen Modulen wie Computer-On-Module (COM), Single-Board-Computer (SBC) und Mini-ITX Mainboards bei Glyn bezogen werden.

Fachartikel