COM Express-Modul mit 3 GHz Intel Core-Prozessor

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Avnet Integrated bringt das COM Express Type 6-Board MSC C6B-CFLH. Die Baugruppe integriert den Intel Core-Prozessor i3-8100H der 8. Generation, der über vier Cores verfügt und eine Taktrate von 3,0 GHz unterstützt. Zum schnellen Prototyping des Moduls sind von Avnet Integrated ein passendes Baseboard im Mini-ITX Format und ein Starter Kit erhältlich.



Das Modul MSC C6B-CFLH mit Intel Core-i3 mit 6 MB Cache bietet eine konfigurierbare Thermal Design Power von 35 W bzw. 45 W. Der Arbeitsspeicher kann eine Kapazität von bis zu 32 GB DDR4-2666 DRAM erreichen. Optional wird - bei Verwendung entsprechender ECC-Speichermodule - ECC (Error Checking and Correction) unterstützt. Zum Schutz vor unautorisierten Zugriffen ist das Board mit einem Trusted Platform Module (TPM) mit Security- und Verschlüsselungsfunktionen bestückt, das den Anforderungen der TCG (Trusted Computing Group) entspricht.

 

Der integrierte Grafik-Controller Intel UHD630 Graphics erlaubt den gleichzeitigen Betrieb von bis zu drei unabhängigen 4k Displays. An Grafikschnittstellen sind drei DisplayPort/HDMI/DVI-Ausgänge sowie wahlweise Embedded DisplayPort (eDP)/LVDS vorhanden. Das Computer-on-Modul verfügt über Hardware-basierendes Video Encoding und Decoding bis zu 4k-Auflösung. DirectX12 wird ebenso unterstützt wie Open CL 2.1 und OpenGL 4.5. Zusätzlich sind industrielle Schnittstellen vorgesehen, u. a. acht PCI Express Gen 3 x1 Lanes, ein PEG x16 Gen 3 Interface, 4 x SATA 6 Gb/s, 4 x USB 3.1/2.0 und 4 x USB 2.0.

 

Die Boards im Basic-Formfaktor können im Temperaturbereich 0 – 60°C betrieben werden. Die maximale Verlustleistung liegt abhängig vom Betriebsmodus zwischen 35W und 55W. Die Module unterstützen alle gängigen Linux-Betriebssysteme sowie die 64 Bit-Versionen von Microsoft Windows 10 und Windows 10 IoT.

 

Die Modulfamilie MSC C6B-CFLH ist wahlweise mit Intel Core-i7, Core-i5, Core-i3 oder Xeon-Prozessoren von Intel bestückt. Avnet Integrated stellt für seine Baugruppen mit Intel Core-Prozessoren der 8. Generation eine Verfügbarkeit von fünfzehn Jahren ab Produkteinführung sicher.  

Fachartikel