Code Coverage Tools Testwell CTC++ für macOS

EMBEDDED SYSTEMS

Die aktuelle Version 9.1.4 des Code Coverage Tools Testwell CTC++ von Verifysoft Technology unterstützt neben Windows und Linux jetzt auch macOS.



Verifysoft Technology hat die Version 9.1.4 des Code-Coverage-Tools Testwell CTC++ veröffentlicht. Die Version deckt zusätzlich zu den Plattformen Windows und Linux macOS (Big Sur, Monterey) für x86_64 und arm64 (M1) Architekturen ab. Testwell CTC++ kann für die Messung der Testabdeckung bei Softwarecode auf dem Host sowie auf grundsätzlich allen Embedded Targets genutzt werden.

Das Tool wird für die Test-Coverage-Analyse vor allem in sicherheitskritischen Bereichen eingesetzt, in denen Zertifizierungen nach Normen und Standards wie DO-178C, ISO 26262, EN 50128, IEC 61508 oder IEC 60880 nötig sind.


Analysen für verschiedenste Coverage-Stufen

Testwell CTC++ analysiert den Umfang der Softwaretests für alle von den Sicherheitsnormen geforderten Coverage-Stufen, darunter beispielsweise Modified Condition/Decision Coverage (MC/DC) und darüber hinaus Multi-Condition-Coverage.

Das Werkzeug kann laut Anbieter für alle Embedded Targets und Microcontroller sowie mit allen Compilern und Cross-Compilern eingesetzt werden. Aufgrund der Kommandozeilenstruktur lässt sich Testwell CTC++ in verschiedene Workflows integrieren (manuelles und automatisiertes Testen, Continuous Integration, Nightly Builds, etc.). HTML-Ausgaben bieten Nutzern einen Überblick über die bislang erreichte Testabdeckung und zeigen direkt im Quellcode an, welche Tests für eine vollständige Test-Coverage noch ergänzt werden müssen.
 

Fachartikel