CO2-Messsysteme zur mobilen Luftmessung und medizinischen Atemgasanalyse

SENSORIK MEDIZINTECHNIK

Die Bleiselenid (PbSe)-Nah-Infrarot-Detektoren von trinamiX können in Anwendungen zur Kohlendioxid (CO2)-Messung integriert werden. Das umfasst auch die medizinische Atemgasanalyse (Kapnometrie) und die mobile Überwachung der Luftqualität in Innenräumen. Dank ihrer Reaktionszeit und Detektivität ermöglichen die Bauteile präzise CO2-Messungen auf kleinstem Raum.



Die CO2-Konzentration ist ein wichtiger Indikator für die Luftqualität in Innenräumen. Klima- und Lüftungssysteme verwenden in der Regel pyroelektrische Detektoren oder Thermopiles in CO2-Sensoren, um die Luftqualität zu überwachen. Aufgrund ihrer Größe und ihres hohen Energieverbrauchs können diese Sensoren jedoch nicht in Unterhaltungs- und Haushaltselektronik integriert werden.

Durch den Einsatz von PbSe-Detektoren können CO2-Messsysteme achtmal kleiner werden als derzeit verfügbare Systeme – ohne Kompromisse bei der Genauigkeit. Der Stromverbrauch wird laut trinamiX um den Faktor 16 reduziert. So können Smartphones und Wearables wie Fitnessarmbänder oder Smartwatches mit Echtzeit-CO2-Überwachung ausgestattet werden, um die Luftqualität zu Hause, im Büro oder auf Reisen zu kontrollieren.


CO2-Messung in der Kapnometrie

Kapnometrie ist die Kontrolle des Atemmusters durch die Messung der CO2-Konzentration im Atemgas. Sie wird als Überwachungsinstrument auf Intensivstationen eingesetzt. Voraussetzung für eine präzise und schnelle Messung sind eine hohe Messrate und Empfindlichkeit des Infrarotdetektors.

PbSe-Detektoren können mittels Nicht-Dispersiver Infrarot (NDIR)-Spektroskopie sehr schnell auch minimale Veränderungen in der CO2-Konzentration erkennen. trinamiX PbSe-Detektoren verfügen über eine Dünnschicht-Verkapselung, die eine Integration als Bare Chip erlaubt. Dadurch können Kapnometriesysteme kleiner, schneller und zuverlässiger konstruiert werden. Kapnometriesysteme sind aktuell insbesondere wichtig zur Behandlung von Covid-19-Patienten.

Unterstützung bei der Systemintegration

CO2-Messsysteme verwenden Nicht-Dispersive Infrarot-Spektroskopie (NDIR), um Gaskonzentrationen nicht-invasiv zu detektieren. trinamiX bietet den Herstellern solcher Systeme Unterstützung beim Design und der Integration der Detektoren.

Ein englischsprachiges White Paper zur Verwendung von trinamiX PbSe-Detektoren in der NDIR-Spektroskopie gibt weitere Informationen. Es kann über den unten angegebenen Link heruntergeladen werden.

Fachartikel