CMOSIS übernimmt Schweizer AWAIBA

BRANCHEN-NEWS MESSTECHNIK SENSORIK Merger & Aquisitions 2014

Die Belgische CMOSIS, ein Anbieter von CMOS-Bildsensoren für industrielle, wissenschaftliche und professionelle Anwendungen, hat alle Aktienanteile an der Schweizer AWAIBA Gruppe erworben.



AWAIBA wurde 2004 gegründet und entwickelt Line-scan CMOS-Bildaufnehmer für die industrielle Web-Inspektion, Sub-Millimeter-CMOS-Kameramodule für die Endoskopie sowie Kameras für den On-board-Einsatz in Automobilen. Die Transaktion wurde am 4. August 2014 abgeschlossen.


CMOSIS wurde im November 2007 als Anbieter von CMOS-Bildsensoren ohne eigene Fertigung gegründet und bietet eine IP-Portfolio für CMOS-Bildsensoren, wie Global-Shutter Pixel, A/D-Wandler und rückseitige Beleuchtung an. Das Unternehmen beschäftigt derzeit zirca 70 Mitarbeiter.


Laut CMOSIS sagt ein aktueller Report des Marktforschers IC Insights für 2017 einen weltweiten Markt für Bildsensoren von 13,2 Mrd. Dollar voraus. In diesem Markt fokussieren beide Unternehmen unter anderem auf die Anwendersegmente Maschinenüberwachung, Fertigungsautomation, Verkehrsüberwachung und Medizintechnik. Laut IC Insights sollen diese Segmente 2017 einen Markt von etwa 3,3 Mrd. Dollar darstellen. Dabei gewinnt die CMOS-Technologie laufend an Bedeutung gegenüber den Bildaufnehmern der CCD- (charge-coupled device) Technologie.

Fachartikel