Cloud Kit mit integriertem WLAN und Amazon FreeRTOS

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS IT-ENGINEERING

Renesas präsentiert das RX65N Cloud Kit mit integriertem WLAN, Umgebungslicht- und Bewegungssensoren sowie Unterstützung für Amazon FreeRTOS mit Anbindung an Amazon Web Services (AWS). Mit dem Renesas e2 studio Integrated Development Environment lassen sich laut Anbieter entsprechende IoT-Anwendungen realisieren.



Mit der browserbasierten Software von Renesas können Benutzer ihre Sensordaten mithilfe eines Device Cloud Dashboards visualisieren, um eine Vielzahl von Anwendungen zu überwachen.

 

Im Vergleich zum 2017 vorgestellten RX65N Wi-Fi Cloud Connectivity Kit kombiniert dieses Kit eine RX65N MCU mit Amazon FreeRTOS, das mit AWS verbunden ist, mit zusätzlicher Hardware, Software und Tools.

 

Die 32-Bit-RX65N-MCUs bieten Dual-Bank-Flash für eine Programmaktualisierung über das Netzwerk sowie Remote-OTA-Firmware-Updates (Over-the-Air). Die Integration von Dual-Bank-Flash in die RX65N MCUs ermöglicht sowohl BGO- (Back Ground Operation) als auch SWAP-Funktionen. Die MCUs beinhalten auch Trusted Secure IP (TSIP) als Teil ihrer integrierten Hardware Security Engine. Der TSIP-Treiber nutzt ein Verschlüsselungscode-Management mit Hardwarebeschleunigern - AES, 3DES, SHA, RSA und TRNG - sowie einen geschützten Boot-Code-Flash-Bereich, um IoT-Anwendungen sicher zu starten.

 

Die wichtigsten Features des RX65N Cloud Kits:

  • RX65N R5F565NEDDFP 32-Bit, 120 MHz MCU-Target-Board mit 2 MB Code-Flashspeicher und 640 KB SRAM
  • Pmod-Modul mit Silex SX-ULPGN Wi-Fi-Kommunikation
  • Cloud Option Board mit zwei USB-Ports für serielle Kommunikation und Debugging sowie drei Sensoren für die Erfassung und Übertragung von Messdaten in die Cloud:
    • Renesas ISL29035 digitaler Lichtsensor für die Umgebungs-/Infrarotlichtmessung
    • Bosch BMI160 MEMS-Sensor mit Gyroskop und 3-Achsenbeschleunigungsmessung
    • Bosch BME680 MEMS-Sensor für Gas-, Temperatur-, Feuchte- und Druckmessungen

Die Renesas e2 studio IDE ermöglicht es Designern, IoT-Anwendungen mit folgenden Funktionen zu entwickeln:

  • Erstellen des neuesten Amazon FreeRTOS-Projekts aus dem GitHub Directory und sofortige Implementierung
  • Einrichten von Amazon FreeRTOS Netzwerk-Stacks (TCP/IP, Wi-Fi, MQTT) und Komponentenbibliotheken, wie Device Shadow, ohne dass detaillierte Kenntnisse erforderlich sind
  • Einbettung zusätzlicher Funktionen (basierend auf Amazon FreeRTOS) wie USB und Dateisystem in die IoT-Endpunkt-Anwendungen

Das RX65N Cloud Kit ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 50,00 US$ erhältlich.  

Fachartikel