Chomerics: leitfähige Dichtungen zur EMI-Abschirmung

ELEKTROMECHANIK PRODUKT NEWS MEDIZINTECHNIK



Chomerics Europe stellt eine Auswahlhilfe für sein Angebot leitfähiger CHOFORM Form-in-Place (FIP) Dichtungen vor. Das Materialangebot bietet Lösungen für die EMI-Abschirmung von Gehäusen mit komplexen Formen. Dies betrifft Anwendungen in den Märkten Medizintechnik, Automotive, Telekommunikation, Konsumer, Marine und Luft- und Raumfahrttechnik.

 

Die Materialien, die in der Auswahlhilfe aufgelistet sind, bieten entweder eine wärmebedingte oder RTV-Aushärtung, zusammen mit verschiedenen leitfähigen Partikeln, um die beste Wahl zwischen Abschirmleistung und Applikationsanforderungen zu bieten. Chomerics korrosionsbeständiges FIP-Material bietet Schutz gegen galvanische Vorgänge und erübrigt eine Nickel- oder Zinnschicht sowie Sekundärdichtungen.

 

Für Außenbereiche und raue Umgebungen sind die Dichtungen CHOFORM 5572 und 5557 mit Silber-Aluminium- (Ag/Al) bzw. Silber/Nickel-Filler (Ag/Ni) angereichert, was hohe Temperatur- und Korrosionsbeständigkeit relaisiert. CHOFORM 5506 und 5519 verwenden einen Silber/Kupfer-Filler (Ag/Cu) und eignen sich für weniger anspruchsvolle Anwendungen im Innenbereich.

 

CHOFORM 5519 weist eine niedrige Shore-A-Härte auf und stellt die effizienteste Lösung für Anwendungen dar, in denen geringe Schließkräfte erforderlich sind. Alle CHOFORM-Materialien bieten eine Abschirmleistung von mehr als 60dB bei Frequenzen von 200MHz bis 12GHz. Der Betriebstemperaturbereich erstreckt sich bis bei einigen Materialien bis 150ºC.

 

Die FIP-Auswahlhilfe führt alle Spezifikationen eines jeden Materials auf und ermöglicht Entwicklern die Wahl für ihr Produktdesign. Darüber hinaus bietet das Entwicklerteam bei Parker Chomerics Kundendienst während jeder Phase des Entwicklungsprozesses an.

Fachartikel