Chipwiderstands-Serie mit Kontakten an der Längsseite

TT Electronics kündigt mit den Widerstands-Bauformen WHPC0508X, WHPC0612X und WHPC1020X drei Chipwiderstände an, die die WHPC-Widerstandsserie um Optionen für den Hochleistungsbereich erweitern.



Mit ihrer inversen Geometrie, d. h. den Kontakten an der Längsseite, eignen sich die WHPC-Chipwiderstände laut Anbieter für Netzteil und Motion-Control-Anwendungen, da diese einen sehr guten thermischen Kontakt zur Leiterplatte und eine niedrige thermische Impedanz gewährleisten. So ist es möglich, bei gleichem Platzbedarf die doppelte bis dreifache Leistung zu verarbeiten, ohne hierfür in nennenswertem Umfang Kupferkühlkörper auf der Leiterplatte unterbringen zu müssen. Der WHPC1020 mit einer Kupferkühlfläche von 80 mm2 liefert beispielsweise 2W im Dauerbetrieb.

Die drei Varianten der WHPC-Chipwiderstände sind vollständig AEC-Q200-qualifiziert und bieten einen Widerstandsbereich von 1Ohm bis 1MOhm und Toleranzen bis zu 0,5%. Die Komponenten sind auf 1W (WHPC0508), 1,5W (WHPC0612) und 2W (WHPC1020) ausgelegt. 

Fachartikel