Chipset für Servo-Steuerungen mit feldorientierter Regelung

PRODUKT NEWS DISTRIBUTION

Der Chip-Satz TMC4671 und TMC6100 von Trinamic (Vertrieb: MEV) adressiert kleinere, eingebettete Antriebe. Dabei ist der TMC4671 ein Antriebs-Controller in dem alle notwendigen Regelschleifen in State-Machines realisiert werden. Damit wird der Mikrocontroller und dessen Software von allen zeitkritischen Aufgaben entlastet.



Alle Regelaufgaben übernimmt der Baustein unabhängig. Der Prozessor liefert lediglich die Initialisierung und danach Zielpositionen und Zieldrehzahlen. Der Servoregler hat integrierte Analog-Digital-Umsetzer, Lagegeber-Schnittstellen einen Positions-Interpolator für den Betrieb mit niedrig auflösenden Gebern. Der TMC6100 ist ein dazu passender Gate-Treiber mit einstellbaren Strömen, so dass der Leistungsteil über die MOSFETs skaliert werden kann.


Der TMC4671 bietet ...

mit bis zu 100kHz einstellbare Stromregler- und Schaltfrequenzen. Speziell bei Motoren mit niedrigen Induktivitäten können so laut Anbieter der Strom-Ripple und damit auch die Stator-Verluste reduziert werden. Das IC unterstützt verschiedene Positionsgeber-Schnittstellen von A/B/N Inkremental-Encoder, über Sinus/Cosinus-Signale bis zu digitalen und analogen Hall-Signalen, die nach Bedarf den kaskadierten Reglern zugeordnet werden können.


Das Evaluierungssystem TMC6100 + TMC4671-EVAL-KIT ...

bietet die Möglichkeit das Chipset mit Hilfe der kostenlosen PC-Software TMCL-IDE in Betrieb zu nehmen und die Motorregler zu Parametrieren. Als Besonderheit gibt es ein Real-Time-Monitoring-Interface (RTMI) mit dem über USB in Echtzeit auf alle Parameter zugegriffen werden kann. Beim weiteren Weg zum eigenen Design hilft das das Break-out-Board und Referenzdesign TMC4671+TMC6100-BOB. Hier kann direkt der eigene Mikrocontroller adaptiert werden um den Design-In-Prozess deutlich zu beschleunigen.

Fachartikel