CeTI der TU Dresden und 6G-life auf dem Robot Valley Dresden

AUSBILDUNG & KARRIERE FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Das Exzellenzcluster CeTI (Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop) der Technischen Universität Dresden und der 6G-life Forschungshub in Kooperation mit der TU München stellen vom 16. bis 22. September 2021 beim Dresden Robotics Festival „Robot Valley Saxony„ ihre Demonstratoren vor.



Das CeTI ist ein Exzellenzcluster, dessen Themen 5G-Forschung, Kommunikation, Sensorik, Cloud-Computing, Psychologie, Medizin sowie das maschinelle und menschliche Lernen sind. Die Innovationen CeTIs sollen die Relevanz der Forschung für die Industriepartner demonstrieren.

Die Demonstratoren von CeTI und dem Forschungspartner 6G-life:

  • Die Gestenerkennung „Rock Paper Scissors“ mit Neuerungen am Datenhandschuh. Eingestrickte Sensoren messen Dehnungen des Fingers während der Bewegung.
  • Der Surf-Demonstrator, bei dem ein Surfer direkt auf dem Brett durch Sensoren und Aktuatoren Lernerfolge erzielen wird, ist um ein Ganzkörpertracking ergänzt worden.
  • Der Roboter-Hund „Spot“, eine Robotikanwendung für die zukünftige Krebschirurgie aus dem NCT (Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Dresden)
  • Der Datenhandschuh der CeTI-Ausgründung Mimetik


Über 300 Experten von internationelen Robotikherstellern, Start-Ups und Forschungsinstituten versammeln sich zum Festival im „Robot Valley Saxony“, um sich in der Robotikforschung zu vernetzen. Das internationale Festival findet 2021 erstmalig statt. Über 60 ReferentInnen werden vortragen.


Das Exzellenzcluster CeTI (Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop) ...

forscht an der Übertragung von aktiven und passiven Berührungssignalen, um in virtueller oder realer Umgebung ohne Zeitverzögerung Dinge zu erspüren - beispielsweise durch intelligente Kleidung. In die interdisziplinäre Forschung aus Elektrotechnik, Informatik, Psychologie, Neurowissenschaften und Medizin sind über 100 MitarbeiterIinnen aus 19 Nationen involviert. Seit 2019 wird das Cluster von der DFG im Rahmen der Exzellenzstrategie gefördert.

 

Fachartikel