CAN-Bus: Modul zum Erfassen des Abtastzeitpunkts

MESSTECHNIK PRODUKT NEWS MESSTECHNIK



Göpel electronic hat seine Vernetzungstestsysteme um ein Modul zur Messung des Abtastzeitpunktes am CAN-Bus erweitert. Mit diesem Verfahren können Anwender eine vollständige CAN-Konformitätsprüfung inklusive des Physical Layers entsprechend der jeweiligen Herstellervorgaben durchführen.

 

Das Verfahren ermöglicht die Ermittlung des eingestellten Sample Points unter beliebigen Bedingungen – unabhängig davon ob es sich um reale oder simulierte Fahrzeugumgebungen handelt. Das Modul verfügt über eine softwarebasierte Kollisionserkennung. Damit entfällt zusätzliche Hardware für Busfrei-Erkennung und Fehlmessungen. Fehlerzustände des Prüflings aufgrund gestörter Sendebotschaften sind damit ausgeschlossen.

 

Die Messgenauigkeit wird durch das neue Verfahren erhöht und liegt bei einem Prozent der Bitzeit. Das konfigurierbare CAN-Interface ermöglicht die Anwendung für alle bestehenden Bustypen und Baudraten. Das Modul ist für alle bestehenden Testsysteme nachrüstbar und als Stand-Alone-Lösung verfügbar.

Fachartikel