Call for Lectures: Ingenieurinnen-Sommeruni 2019 in Bremen

BRANCHEN-NEWS

Die Universität Bremen lädt alle Fachdozentinnen der Ingenieurwissenschaften sowie interdisziplinär im Fach arbeitende Frauen ein, noch bis zum 17. Februar 2019 Lehrangebote für die 11. Ingenieurinnen-Sommeruni einzureichen.



Die internationale Sommeruniversität wird vom 12. - 30. August 2019 an der Universität Bremen veranstaltet. Fachfrauen aus Wissenschaft und Praxis können ihre Lehrvorschläge zu Themen aus dem gesamten Spektrum von Elektrotechnik & Informationstechnik sowie aus Maschinenbau & Verfahrenstechnik und ihrer interdisziplinären Bezüge einreichen.


Weiterhin sind Dozentinnen mit Angeboten rund um Studium, Beruf und Karriere eingeladen. Zusätzlich wird ein Fokus-Programm zusammengestellt.



Fokus 2019 – Frauen im Netz

Die Informatica Feminale versteht sich als ein Netzwerk für Frauen. Der Fokus 2019 soll Raum und Zeit bieten für eine kritische Reflexion und experimentelle Auseinandersetzung mit diesem Zusammenhang von Technikverständnis und gesellschaftlichen Entwicklungen.


Gefragt sind Lehrangebote, die sich aus feministischen Perspektiven mit der Anwendung von Technikwissen aus Informatik und Ingenieurwesen in verschiedenen Arbeits- und Lebensbereichen wie zum Beispiel Pflege, Bildung, Gesundheit, Ernährung, Haushalt, Mobilität, Alltagsvernetzung, Werbung, Sport, Militarisierung, etc. beschäftigen.


Vorschläge für Lehrveranstaltungen, Diskussionsrunden, Workshops und Vorträge, welche die Themen Gender, Geschlechtergerechtigkeit, Feminismus, Technik und Ethik behandeln, sind ebenso erwünscht.


Firmen mit geschlechtersensiblen Organisationskonzepten und Personalmanagement-Strategien, die Ingenieurinnen erfolgreich auf ein breites Spektrum an Führungspositionen bringen, sind eingeladen, ihre ‚best practices‘ den Teilnehmerinnen der Ingenieurinnen-Sommeruni zu präsentieren.


Die Auswahl der Lehrveranstaltungen wird durch ein Programmkomitee erfolgen. Es werden Lehraufträge an die Dozentinnen vergeben. Internationale Dozentinnen sind willkommen. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

Fachartikel