Bus-Switches für I²C-Bus Pegelanpassung

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



Toshiba Electronics Europe erweitert seine Familie von Bus-Switches um zwei Miniatur-Dual-Supply-Bausteine, die sich für Anwendungen wie die I²C-Pegelwandlung eignen. Der TC7WPB306 und TC7WPB307 sind 2-Bit-Dual-Supply-CMOS-Bus-Switches, die eine Schnittstelle zwischen zwei Komponenten mit unterschiedlichen Busspannungen bilden. Die Bausteine eignen sich für tragbare und andere batteriebetriebene Geräte.

 

Die grundlegende Bus-Switch-Funktion liegt in der Verbindung oder Trennung von zwei Bussystemen mit Hilfe des am Bus-Switch anliegenden Enable-Signals. Darüber hinaus ermöglicht der Anschluss zweier unabhängiger Stromversorgungen eine bidirektionale Pegelwandlung zwischen einem System mit einer niedrigeren (UCCA) und einer höheren Bus-Spannung (UCCB). Die Pegelwandlung wird durch Hinzufügen von Pull-up-Widerständen zwischen der UCCA- bzw. UCCB-Versorgung und der A- bzw. B-Datenleitung aktiviert.

 

Die Dual Supply Bus-Switches stehen in den Varianten Active High Output (TC7WPB306) und Active Low Output (TC7WPB307) zur Verfügung. Durch eine maximale Signalverzögerung von 0,12 ns sind die Bus-Switches auch für High-Speed Anwendungen geeignet. Zusätzlich bieten die Pegelwandler einen Abschaltschutz am Output-Enable-Eingang und Schutz gegen statische Entladungen und Spannungsspitzen. Der ESD-Schutz nach Machine Model und Human Body Model beträgt mehr als ±200 V bzw. ±2000 V. Die Bausteine werden im CSON8-(CST8)- oder SSOP8-(US8)-Gehäuse ausgeliefert.

Fachartikel