Bürstenloser Permanentmagnetmotor mit 80.000 Stunden Lebensdauer

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK

Der EC-Motor HVAC1/3 HP von Sunon ist ein bürstenloser Permanentmagnetmotor, der so konstruiert ist, dass unter hoher Last eine wesentlich höhere Energieeffizienz (92%) als mit konventionellen Wechselstrommotoren erreicht wird. Sein Energieverbrauch soll im Vergleich zu einem Spaltpolmotor um 70%, im Vergleich zu einem Kondensatormotor um 40% niedriger sein.



Die EC-Motoren der Reihe HVAC sind für den Einsatz im Verdampfer von gewerblichen Gefrieranlagen, Kühlräumen und Tiefkühlräumen bestimmt. Außerdem eignen sie sich für einen Einsatz in Kühlanlagen mit Wärmerückgewinnung, Wärmepumpen und Kondensatoren im Außenbereich. Die leisen Motoren sind auch für Innenraumlüfter geeignet, die einen konstanten Luftstrom erzeugen.


Die Motoren verfügen über einen integrierten Schaltkreis, durch den sich etwaige Energieverluste verringern lassen und über Überwachungsfunktionen. Eine lange Lebensdauer ergibt sich laut Anbieter aus der inhärenten Softstart-Funktionalität, der bürstenlosen Technologie, niedrigen Betriebstemperaturen und einer hohen IP-Schutzwirkung.



Die elektronisch kommutierten EC-Motoren ...

werden so gebaut, dass das Magnetfeld im Motor stets mit dem Rotor synchronisiert wird. Das gewährleistet in allen Drehzahlbereichen einen effizienten Betrieb. Aufgrund des integrierten Mikroprozessors und der elektronischen Steuerungen kann ein elektronisch kommutierter Motor darüber hinaus so programmiert werden, dass die Motordrehzahl und -leistung je nach den spezifischen Kühl- oder Heizerfordernissen variiert werden kann. Dadurch können die EC-Motoren in einem großen Drehzahlbereich eingesetzt werden. In jeder Anwendung erbringen die Motoren genau die geforderte Wärme- und Kälteleistung.


Da die Motoren in ein Gehäuse der NEMA84-Motoren eingesetzt wurden, können sie in einem Temperaturbereich von -40ºC bis 60ºC benutzt werden. Bei Anwendungen mit Verdampfern, Kondensatoren oder Lüftern bieten sie eine erwartete Lebensdauer von 80.000 Stunden.

Fachartikel