Browserbasiertes HMI-System groov 2.0

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER IT-ENGINEERING [VIDEO]



Mit Veröffentlichung von groov 2.0 erweitert OPTO22 (Vertrieb: Hy-Line Systems) sein browserbasiertes HMI-Interface mit OPC-UA-Funktionalität zum Anbinden von Steuerungssysteme wie Siemens Simatic, Schneider Electric Modicon und GE PACSystems. Neu in groov 2.0 ist die OPC-UA Client-Schnittstelle, welche die Kommunikation zu Steuerungssystemen im Industriebereich öffnet.


Benötigt wird ein OPC-UA kompatibler OPC-Server. groov 2.0 kommuniziert direkt über diese Schnittstelle und stellt die Daten unternehmensweit und weltweit zur Verfügung. Es handelt sich um eine rein softwarebasierte groov-Server Lösung. Der groov-Server wird auf einen vorhandenen Server installiert, Prozessabbilder erstellt und die Daten stehen remote auf allen Endgeräten mit Webbrowsern zur Verfügung.


Der groov-Server kann auf jeden Microsoft Windows 7/8/Server Rechner eingesetzt werden, dadurch entfällt die Einbindung zusätzlicher Hardware ins Firmennetzwerk. Hy-Line Systems bietet auch Schulungen und Webmeetings zum Thema groov an.

Fachartikel