Bremer Sommeruni 2013 für Frauen in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik

BRANCHEN-NEWS



Die Universität Bremen lädt wieder zu zwei Sommeruniversitäten für Frauen in den Ingenieurwissenschaften und in der Informatik ein: Die 5. internationale Ingenieurinnen-Sommeruni vom 19. bis 30. August 2013 sowie das 16. internationale Sommerstudium Informatica Feminale vom 26. August bis 6. September 2013.

 

Das Angebot der beiden Sommeruniversitäten richtet sich an Studentinnen aller Hochschularten und aller Fächer sowie an Weiterbildung interessierte Frauen. Die Sommeruniversitäten umfassen 60 Kurse mit Fachinhalten der Ingenieurwissenschaften und der Informatik vom Studieneinstieg über Grundlagen bis zu Spezialthemen. Workshops zu Beruf und Karriere runden das Programm ab. Das Themenspektrum beinhaltet Lehrveranstaltungen u. a. zu Robotik und technischen Netzen, Betriebssystemen, Produktentwicklung und Qualitätsmanagement, agiler Softwareentwicklung, Stoffströmen und Werkstoffen, Mikroelektronik, Projektmanagement, Wissenschaftlichem Schreiben, Selbstmarketing und Verhandlungspraxis.

 

Der Unterricht findet in kleinen Gruppen durch internationale Dozentinnen aus Wissenschaft und Praxis statt. Teilnehmerinnen können Wochenkurse und halbwöchige Angebote besuchen und Leistungsnachweise sowie Credit Points erwerben. Unterrichtssprachen sind Deutsch oder Englisch. Viele Angebote haben die Anerkennung als Bildungsurlaub.

 

Zusätzlich finden Exkursionen zu Instituten aus den beiden Bereiche Ingenieurwissenschaften und Informatik der Universität Bremen und zu regionalen Unternehmen sowie Netzwerkveranstaltungen statt. Ein gemeinsames JobForum, mit verschiedenen Firmen und Institutionen sowie einem umfangreichen Vortragsangebot, findet am 28. August 2013 statt und bietet Firmen langfristige Kontakte zu Studentinnen.

 

Die Anmeldegebühr beträgt einmalig 35 Euro für Studentinnen und Nicht-Erwerbstätige für einen Aufenthaltszeitraum von zwei Wochen - egal bei welcher der beiden Sommerstudien. Für drei Teilnahmewochen beträgt die Gebühr 50 Euro insgesamt. Für erwerbstätige Frauen beträgt der Teilnahmebeitrag 35 Euro pro Tag. Während der gesamten Zeit steht eine kostenlose Kinderbetreuung zur Verfügung.

 

Anmeldeschluss ist am 31. Juli 2013

 

Fachartikel