Boundary-Scan-Tool für Multi-Board-Applikationen

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK



Göpel electronic stellt einen neuen Board-Merger im Rahmen der Boundary-Scan-Softwarewareplattform System Cascon vor. Dabei handelt es sich um eine neuentwickelte Tool-Generation, die eine objektorientierte Definition der Multi-Board-Zielarchitektur unterstützt und die automatische Generierung einer konsistenten Projektdatenbasis ermöglicht. Dabei werden die originalen Signalbezeichnungen und Boardeigenschaften beinbehalten. Nützlich sind die neuen Features für komplexe Projekte auf der Grundlage einer integrierenden Systembackplane oder für Motherboards mit Multi-Slot-Interface.

 

Die neue Generation des Board-Mergers behandelt jedes einzelne Board als individuelles Objekt mit sich vererbenden Eigenschaften. Verbindungen zwischen den einzelnen Objekten werden durch entsprechende Referenzierungen hergestellt, wobei der Netzname original erhalten bleibt. In das Prinzip können auch I/O-Module als sogenannte Adapter eingespiegelt werden. Bei Einsatz von Modulen des gleichen Typs erfolgt das Handling durch einfaches duplizieren.

 

Nach der Referenzierung sämtlicher Boards erfolgt die Generierung der Datenbasis in einem einzigen Schritt. Bei Konfigurationsänderungen, z.B. durch nicht montierte Boards oder fehlende I/O-Module, können diese ausgeblendet werden und eine Neugenerierung entfällt. Die gesamte originale Datenbasis steht im nachfolgenden Verlauf der Projektbearbeitung auch für sämtliche weiteren Werkzeugen wie Debugger, Visualizer und Testcoverage-Analyzer zur Verfügung.

 

Der Board-Merger ist ab System Cascon Version 4.6 standardmäßig in jedem Entwicklungspaket integriert. Die Auslieferung des Release hat bereits begonnen und ist für Anwender mit gültigem Softwarewartungsvertrag kostenfrei.

 

System Cascon ist eine von GÖPEL electronic entwickelte JTAG Boundary Scan Entwicklungsumgebung mit derzeit 47 integrierten Programmier-, Test- und Debug-Werkzeugen zur Designvalidierung, zum Produktionstest sowie zum Feld-Service. Sie wird hardwareseitig durch Controller wie PicoTAP und Scanbooster sowie die Hardwareplattform Scanflex unterstützt.

Fachartikel