Bosch Venture Capital seit zehn Jahren aktiv

BRANCHEN-NEWS

Robert Bosch Venture Capital (RBVC) investiert seit einem Jahrzehnt in Tech-Start-ups. Der Venture-Capital-Bereich der Bosch-Gruppe beteiligt sich mit jeweils bis zu 15 Millionen Euro an Start-ups und unterstützt diese mit Know-how und seinem Netzwerk.



Neben Wagniskapital und finanziellen Zielen steht die Zusammenarbeit an technologischen Lösungen im Vordergrund. Die Investitionen gelten dabei komplementären Technologien, die zur Bosch-Gruppe passen.


Das RBVC-Portfolio umfasst mehr als 35 Technologie-Start-ups. Insgesamt verwaltet die Wagniskapital-Tochter von Bosch ein Fondsvolumen von mehr als 300 Millionen Euro. Weltweit ist der VC-Arm von Bosch an fünf Standorten aktiv, unter anderem im Silicon Valley und in Israel.



Das aktuelle Portfolio ...

umfasst Unternehmen, die sich mit Themen wie Blockchain, IoT, Machine Learning und Halbleiterentwicklung beschäftigen. Die vergangenen zehn Jahre brachten auch einige erfolgreiche Exits, zum Beispiel Movidius, ein Hersteller von Bildverarbeitungsprozessoren, wurde von Intel übernommen und der Funktechnologie-Anbieter Greenpeak von Qorvo, einem Halbleiterproduzenten.



Langfristig sieht RBVC große Chancen ...

auf dem chinesischen Markt und hat daher ein neues Büro in China eröffnet. Dabei ist RBVC insbesondere an Unternehmen interessiert, die auf den Gebieten künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, automatisiertes Fahren, Augmented und Virtual Reality sowie Blockchain tätig sind. Bereits in den vergangenen Jahren war RBVC von Deutschland aus auf dem chinesischen Markt aktiv und hat bisher fünf Investments dort getätigt.

Fachartikel