BMZ und Kion gründen Joint Venture für Lithium-Ionen-Batterien

BRANCHEN-NEWS

Die BMZ Holding GmbH, Hersteller von Lithium-Ionen-Batterie-Systemen und die Kion Group AG, unter anderem Anbieter von Gabelstaplern (Linde und Still), gründen unter dem Namen Kion Battery Systems GmbH ein Joint Venture zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien für Flurförderzeuge für die Region EMEA.



Hierzu haben beide Unternehmen jetzt eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Die BMZ Holding GmbH und die Kion Group AG werden einen Anteil von je 50 Prozent an dem Joint Venture halten. Ziel ist es das Lithium-Ionen-Produktangebot sowie die Produktionskapazitäten zu erweitern, um die wachsende Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batteriesystemen im Bereich Intralogistik bedienen zu können.

 

Die Produktionsanlage wird von BMZ für das Gemeinschaftsunternehmen in Karlstein am Main, dem Hauptsitz der BMZ Unternehmensgruppe, errichtet. Bis 2023 sollen im Gemeinschaftsunternehmen rund 80 Mitarbeiter vor allem in Forschung, Entwicklung und Produktion beschäftigt werden.

 

In einem ersten Schritt ...

sollen 48- und 80-V-Batterien für Gegengewichtsstapler hergestellt werden, später soll die Produktion auch auf 24-V-Batterien für kleinere Lagertechnikgeräte ausgeweitet werden.

 

Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Die Geschäftsführung des neuen Unternehmens übernehmen die BMZ und Kion gemeinschaftlich. BMZ beruft Christian Hasenstab, Kion Carsten Harnisch zum Geschäftsführer der GmbH. Auch den vierköpfigen Gesellschafterausschuss stellen beide Unternehmen paritätisch. 

Fachartikel