Bluetooth-SoC mit fünf Sensoren

PRODUKT NEWS SENSORIK

Rohm und Kionix präsentieren den RoKi-Sensorknoten. Er verwendet den Bluetooth-5/Bluetooth-Low-Energy- (Bluetooth LE) Multiprotokoll-System-on-Chip (SoC) nRF52840 von Nordic Semiconductor.



Der Bluetooth-5/Bluetooth-LE-SoC nRF52840 ist eine Ultra-Low-Power-Lösung von Nordic. Der SoC kombiniert einen 64-MHz-32-Bit-Arm-Cortex-M4F-Prozessor mit einem 2,4-GHz-Multi-Funkprotokoll mit 1 MB Flash Speicher und 256 kB RAM. Der Chip unterstützt alle Funktionen von Bluetooth 5, inklusive vierfacher Reichweite oder zweifacher Rohdatenbandbreite (2 Mbit/s) im Vergleich zu Bluetooth 4.2.

 

Der Sensorknoten integriert mehrere Sensoren von Kionix und Rohm. Diese Sensoren ermöglichen die Messung von 3D-Beschleunigung, 3D-Magnetismus, 3D-Rotation, Atmosphärendruck und Temperatur. Erweiterungsstecker gestatten den Anschluss weiterer Sensoren wie einen optischen Herzfrequenzsensor, Umgebungslichtsensor, RGB-Farbsensor und Halleffekt-Sensor. Der Sensorknoten kann mit einem Li-Polymer-Akku, Knopfzellen-Akkus oder über Micro-USB betrieben werden. Die aktive Zeit beträgt ca. acht Stunden bei typischer Nutzung und einer geschätzten Standby-Zeit von 200 Stunden.

 

Der Sensorknoten verfügt über ein 42 mm x 67 mm x 22 mm großes Gehäuse mit programmierbarer RGY-LED, Erweiterungsmöglichkeiten über I/O-Anschlüsse und 64 MB Flash-Speicher. Er wird mit Montagezubehör geliefert. Er kann mit Schrauben an verschiedenen Oberflächen oder an einem Uhrenarmband zum Tragen am Handgelenk befestigt werden und unterstützt zahlreiche Softwarepakete. Dazu gehören eine Windows-GUI mit Visualisierungs- und Datenaufzeichnungsfunktion, ein Python-basiertes Command-Line-Interface (CLI) und eine Android-Data-Logger-App. Der Sensorknoten kann mit dem Arm-Mbed-Design-Tool sowie dem nRF5 SDK von Nordic Semiconductor verwendet werden, das Over-the-air-Firmware-Updates ermöglicht.

Fachartikel