Bluetooth 5 für Ende 2016 angekündigt

BRANCHEN-NEWS IT-ENGINEERING

Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat die nächste Bluetooth-Version unter der Bezeichnung Bluetooth 5 angekündigt. Sie soll mit höherer Reichweite, Geschwindigkeit und Übertragungskapazität Ende 2016/Anfang 2017 zur Verfügung stehen.



Die höhere Reichweite wird Verbindungen für das Internet der Dinge ermöglichen, so dass Komplettlösungen für Wohnhäuser, große Gebäude und Außenbereiche auf Basis von Bluetooth umgesetzt werden können. Dank der höheren Geschwindigkeit werden Daten schneller gesendet. Auch optimiert sie das Antwortverhalten. Die höhere Übertragungskapazität wird die nächste Generation von verbindungslosen Diensten wie Beacons und standortbasierte Informationsverteilung und Navigation vorantreiben. Diese Fortschritte in der Bluetooth-Technologie eröffnen den Mitgliedern der SIG Möglichkeiten, um das Internet der Dinge zugänglicher und interoperabler zu gestalten.


Bluetooth 5, das Ende 2016 bis Anfang 2017 zur Verfügung stehen soll, wird die Übertragungsreichweite von Low-Energy-Verbindungen vervierfachen, deren Geschwindigkeit verdoppeln und gleichzeitig die Kapazität der verbindungslosen Datenübertragungen um 800 Prozent erhöhen. Mit der Steigerung der Übertragungskapazität wird es möglich, größere, komplexere Datenmengen zu übertragen. Damit ist die Datenübertragung von Bluetooth-Geräten nicht mehr an Apps und Geräte gebunden, sondern bewegt sich in Richtung verbindungsloses IoT. Das reduziert auch die Notwendigkeit, eine App herunterzuladen oder eine App mit einem Gerät zu verbinden.

Fachartikel