Bluetooth 4.0 Modul plus Entwicklungs-Board

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING MEDIZINTECHNIK



Mit dem Bluetooth Low Energy Modul BLE112 von Bluegiga bringt der Anbieter für drahtlose Telematik und Machine-to-Machine-Technologie m2m Germany ein Modul auf den Markt, das auf Bluetooth 4.0 basiert. Damit lassen sich Geräte im unmittelbaren Einzugsbereich miteinander vernetzen.

 

Das Modul ist programmierbar, ein zusätzlicher Prozessor ist nicht nötig. Zusätzlich gibt es ein Evaluation-Board, das neben den Schnittstellen auch über eine Knopfzelle verfügt, die die autarke Nutzung ohne externe Stromversorgung erlaubt.

 

 

Gebäude-, Sicherheits- und Medizintechnik im Fokus

 

Bluetooth Low Energy eignet sich besonders für die mobile Kommunikation, die drahtlose Sensorik, Sicherheitsanwendungen und Inventarisierung. Der Anbieter sieht auch einen Absatzmarkt in der Gebäudeautomation bei Übertragung von Steuerungsdaten, Schaltbefehlen, Sensorwerten und Zählerständen, in der Fahrzeugtechnik oder in der Medizintechnik.

 

Das Bluetooth Low Energy Modul kann für Pulsmesser oder 24- Stunden-EKGs verwendet werden. Auch für Geräte aus den Bereichen Telematik, Smart Home und Sport sowie Wellness und Sicherheit wird Bluetooth Low Energy Bedeutung haben. Brandmelder zum Beispiel haben mit Bluetooth Low Energy eine Haltbarkeit von bis zu zehn Jahren.

 

 

Features des Moduls

 

  • Ultra Low Power Bluetooth Modul
  • Bluetooth 4.0, single mode compliant
  • Integrierter Bluetooth Low Energy Stack mit GAP, GATT, L2CAP, SMP und Bluetooth Low Energy Profilen
  • unterstützt Master und Slave Modus
  • Stromaufnahme von 0,4μA
  • Programmierbarer 8051-Prozessor zur Applikationsentwicklung 
  • Zulassung als Bluetooth-Endprodukt, CE, FCC und IC sowie Telec qualifiziert

Fachartikel