Bildverarbeitung: IDS erzielt Umsatzwachstum in 2016

Der Industriekamera-Hersteller IDS Imaging Development Systems meldet für das Finanzjahr 2016 ein Umsatzplus von 14%. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Obersulm bei Heilbronn hat dabei den Auftragseingang von 2015 um 19% gesteigert.



Der Vision-Spezialist, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, führt die positive Entwicklung vor allem auf ein starkes Wachstum im restlichen Europa und im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum zurück.


Im Januar 2017 wurde eine weitere Niederlassung im Vereinigten Königreich gegründet. Auch am Produktionsstandort in Deutschland wird investiert: So wurden unter anderem eine Fertigungslinie für SMD-Bestückung in Betrieb genommen und die Fläche des Firmensitzes verdoppelt. Für 2017 sind international knapp 10% neue Stellen geplant.



Auch für das laufende Jahr ...

rechnet die IDS Imaging Development Systems mit einem zweistelligen Wachstum. Gerade hat das Unternehmen Kameramodelle mit USB 3.1 Anschluss, weitere GigE Kameravarianten oder die flexible 3D-Kameraserie Ensenso X vorgestellt. Künftige Kameramodelle werden sowohl mit der eigenen IDS Software Suite als auch mit GigE Vision oder USB3 Vision Standard angeboten.


IDS beschäftigt derzeit rund 220 Mitarbeiter und ist mit Niederlassungen in USA, Japan und UK sowie mit Repräsentanzbüros in Frankreich, den Niederlanden und Korea vertreten. Das Produktspektrum umfasst Industriekameras mit USB 2.0, USB 3.0, USB 3.1 und GigE Anschluss.

Fachartikel