Bildsensor mit hoher Sensitivität bei schwachem Licht

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK DISTRIBUTION

Eine hohe Bildqualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen soll der ½-Zoll-Sensor IMX385 mit 2 Megapixeln von Sony (Vertrieb: Framos) bieten. Mit der „Super High Conversion Gain Technology“ wurde die Sensitivität gegenüber dem Modell IMX185 verdoppelt.



Der Full HD fähige Sensor ist für für Industrie- und Sicherheitsanwendungen geeignet. Für eine präzise Analyse und damit Effizienz müssen Bildverarbeitungsanwendungen auch in dunklen Umgebungen qualitativ hochwertige Farbbilder liefern.


Mit dem Einsatz einer Pixel-Generation mit 3,75µm Pixelgröße erreicht Sony im ½ Zoll Full HD Sensor IMX385 eine Verdoppelung der Sensitivität verglichen mit IMX185 auf 2350mV. Die „Super High Conversion Gain Technology“ basiert auf der Kapazitätsverringerung der Floating Diffusion, die zu einem höheren Conversion Gain führt. Dank dessen wird auch bei geringerer Ladung durch wenig Lichteinfall eine höhere Spannung und damit höhere Sensitivität erreicht.


Zusätzlich erreicht der Sensor einen SNR1s-Wert von 0,13 lx. Die Leistung speziell für Vision Systeme im industriellen Bereich wird außerdem durch die Kombination von einer erweiterten High Dynamic Range (HDR) sowie einer erhöhten Sensitivität im infrarotnahen Bereich unterstützt. Digital Overlap HDR (DOL-HDR) liefert die Daten von drei Aufnahmen Linie für Linie statt Frame für Frame aus, was zu einer Verbesserung der Bildqualität, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen, gegenüber Multi Exposure HDR führt.



Der Bildsensor bietet ...

ein vielseitig einsetzbares Interface. Je nach Anwendung kann die LVDS-Schnittstelle mit bis zu 8 Kanälen oder die MIPI D-PHY-Schnittstelle mit bis zu 4 Lanes genutzt werden. Für die Vorbereitung des Design-Ins sind Engineering Samples des IMX385 sowie die Evaluation Boards über FRAMOS erhältlich, die Massenproduktion startet im Juli 2017.

Fachartikel