Bidirektionales DC-Leistungsrelais

LADETECHNIK ELEKTROMECHANIK

Das Omron G9KB ist ein Leiterplatten-Leistungsrelais, das bidirektionale Gleichstromschaltung für Haushalte und Gleichstrom-Wallboxen für Elektrofahrzeuge (EVs) bietet.



Der Markt für Systeme bzw. Anlagen zur Erzeugung von erneuerbaren Energien für Haushalte wandelt sich laut Omron: Von einem Modell der Einspeisevergütung (feed-in tariff - FIT), bei dem ungenutzte Energie aus Solarzellen in das Stromnetz eingespeist wird, zu einem Selbstverbrauchs- oder größeren Energiespeichersystem, das die Netzabhängigkeit verringert. Das macht es einfacher, emissionsarmen oder emissionsfreien Strom optimal zu nutzen. Dieser Markt erfordert ein zuverlässiges und sicheres Umschalten zwischen Laden und Entladen von Strom aus Speichergeräten. Das bidirektionale Relais G9KB kann in einem Power Conditioner (Regelung der Stromversorgung) verwendet werden, um eine stabile Leistungsabgabe einer Batterie zu gewährleisten.

Das G9KB (DC 600V/50A) verfügt über Omrons Lichtbogenunterbrechungstechnologie (CAE), die den Lichtbogen mithilfe der Magnetkraft eines in der Nähe des Kontaktpunkts platzierten Permanentmagneten ‘streckt’. Dadurch eignet sich das Relais laut Omron für Vehicle-to-Home- (V2H) und Vehicle-to-Grid- (V2G) Ladesysteme. In einem V2H-System ermöglicht das Relais die Nutzung einer EV-Batterie als Stromquelle für ein Haushaltsstromsystem, wenn die Solarzellen keinen Strom erzeugen. In einem V2G-System hingegen kann die gespeicherte Energie in das Netz eingespeist werden.

Fachartikel