Bewerbungsfrist für den AMA-Innovationspreis 2020 läuft

BRANCHEN-NEWS

Seit 20 Jahren zeichnet der AMA Verband Forscher und Entwickler mit dem AMA Innovationspreis aus. Das Besondere: das Preisgeld geht direkt an die Entwickler und nicht an die Firmen und Institutionen dahinter. Der Verband ruft Interessierte auf, sich mit ihren Projekten und Produktideen aus der Sensorik und Messtechnik bis zum 29. Januar 2020 für den Innovationspreis 2020 zu bewerben.



Bewerben können sich Einzelpersonen und Entwicklerteams aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit Lösungen, die eine erkennbare Marktrelevanz aufzeigen. Der Innovationspreis ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert. Zusätzlich können sich Unternehmen um den Sonderpreis „Junges Unternehmen“ bewerben, wenn sie nicht länger als fünf Jahre am Markt sind, weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz unter 10 Millionen Euro erwirtschaften. Der Gewinner in dieser Sonderkategorie erhält einen kostenlosen Messestand auf der Messe Sensor+Test 2020 in Nürnberg.

 

Die Jury setzt sich zusammen aus Branchenexperten aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Diese legen bei der Beurteilung besonderen Wert auf die wissenschaftliche Leistung, den Innovationsgrad und die zu erwartende Marktrelevanz.

 

Einsendeschluss ist der 29. Januar 2020. Die nominierten Teams und die Gewinner des Sonderpreises werden auf der AMA-Pressekonferenz am 12. März 2020 bekannt gegeben. Die Auszeichnung der Gewinner des AMA Innovationspreises 2020 erfolgt auf der Eröffnungsfeier der Sensor and Measurement Science International (SMSI) 2020 am 22. Juni 2020 in Nürnberg.