Beschleunigungssensor überwacht Bewegungen und Neigungen

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



STMicroelectronics hat sein Sensor-Portfolio um einen 3-Achsen-Low-g-Beschleunigungssensor ergänzt. Der AIS328DQ erfasst Beschleunigungen entlang aller drei Achsen und wandelt die Bewegungs- und Neigungsinformationen in ein digitales Signal, das anschließend über ein SPI- oder I²C-Interface an einen Mikrocontroller übertragen wird.

 

Der Beschleunigungssensor liefert ein Ausgangssignal über einen vom Anwender wählbaren Messbereich von ±2g, ±4g oder ±8g. Der gegenüber Stößen und elektromagnetischer Einstrahlung robuste AIS328DQ besitzt die Qualifikation gemäß AEC-Q100, einem vom Automotive Electronics Council (AEC) ausgearbeiteten Zuverlässigkeitstest für integrierte Schaltungen zum Einsatz in Automotive-Applikationen. Dank seines erweiterten Temperaturbereichs von -40 bis +105 °C kann der Sensor sowohl im Fahrgastraum als auch in Modulen eingesetzt werden, die Wärme erzeugende Bauteile enthalten.

 

Über eine eingebaute, jederzeit aktivierbare Routine lässt sich die korrekte Funktion des Beschleunigungssensors verifizieren. Muster des Beschleunigungssensors sind verfügbar. Der Beginn der Massenproduktion ist für das dritte Quartal 2011 geplant. Der Stückpreis soll weniger als 3,- US-Dollar (ab 100.000 Stück) betragen.

Fachartikel