Benutzeroberflächen-Entwicklungs-Tool für STM32-Mikrocontroller

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Im Anschluss an die Übernahme von Draupner Graphics, Entwickler des TouchGFX-Pakets zur Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen, macht ST diese Software nunmehr kostenlos für die Produktion und Redistribution mit STM32-MCUs verfügbar.



TouchGFX ist für die Verwendung im Zusammenhang mit STM32-Mikrocontrollern bereit und enthält ein C++-Framework, welches dafür sorgt, dass der Code der Benutzeroberfläche 10 KB SRAM und 20 KB Flash-Speicher belegt. Es nutzt den in STM32-MCUs vorhandenen Chrom-ART Accelerator und enthält zusätzlich einen Rendering-Algorithmus. Dieser minimiert die Zahl der zu aktualisierenden Pixel, was bei geringem Speicher- und Energiebudget für bessere Grafiken und gleichmäßigere Animationen sorgt. TouchGFX unterstützt Benutzeroberflächen mit Farbtiefen von 1, 2, 4, 16 oder 24 Bit pro Pixel (bpp) und kann wahlweise mit oder ohne Echtzeit-Betriebssystem laufen.

 

Enthalten ist ebenfalls das Tool TouchGFX Designer. Dieses erlaubt das Entwickeln grafischer Benutzeroberflächen per Drag-and-Drop und ermöglicht die automatische Codegenerierung sowie die Font-, Text- und Bildkonvertierung.

 

Das in das STM32Cube-Paket integrierte TouchGFX ist interoperabel zum Konfigurations-Tool und Initialisierungscode-Generator STM32CubeMX, sodass hier eine durchgängige Projektumgebung für die Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche und der Haupt-Applikation gegeben ist. Als Hilfestellung für den reibungslosen Betrieb von Grafikdesign-Projekten wurde STM32CubeMX von ST durch neue Features ergänzt. Dazu gehören ein verbesserter MCU Finder, der Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Mikrocontroller leistet, ein Grafikrechner zum Bewerten der Performance und ein Simulator. Letzterer zeigt, wie die Grafik auf der Zielhardware laufen wird.

 

TouchGFX Version 4.10 ist durch Herunterladen der STM32Cube-Firmware von umgehend verfügbar. 

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