Beleuchtungsmanagement-IC

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LED-Treiber

Ams hat seinen sogenannten "Autonomous Daylighting Manager" AS721x vorgestellt, den nach eigener Angabe ersten integrierten und, an das Internet der Dinge angebundenen Beleuchtungsmanager im Chip-Scale-Format.



Mit den in die Baureihe AS721x integrierten photopischen Sensoren, mit nano-optischen Filtern, können Lampen automatisch bei Präsenz von Tageslicht gedimmt werden. Die sensorintegrierten Beleuchtungsmanager sind nur wenige Millimeter groß und können direkt in jeder Lampe untergebracht werden. Die Steuerung erfolgt beispielweise über IR, Bluetooth, Zigbee oder ein drahtgebundenes Netzwerk (Dali, KNX, Ethernet).

 

Die Familie AS721x ist die erste Systemtechnik von ams mit integrierten Sensorlösungen, die Erfassungs- und Steuerungsfähigkeiten auf Systemebene bietet. Der Autonomous Daylighting Manager erfasst das natürliche Umgebungslicht und ermöglicht durch die Anpassung an sich verändernde Tageslichtmengen konstante Lux-Werte innerhalb des Raumes und auf Arbeitsflächen. Mit diesem Ansatz lässt sich Beleuchtung realisieren, in der Alterungs- und Temperatureffekte auf den Lichtstrom automatisch kompensiert werden. Durch die Netzwerkfähigkeit kann Beleuchtung auf Gebäude- oder Raumebene zentral oder dezentral gesteuert werden.

 

Weitere Eigenschaften des Autonomous Daylighting Manager AS721x:

  • LGA-Gehäuse mit 4,5 x 4,7 mm oder CSP-Gehäuse mit 2,1 x 2,3 mm und 20 Kontakten
  • Kompatibel zu industrietypischen 0-10V-Steuerungen und mehrkanaligen PWM-Ausgängen
  • Serielle Standard-UART (AS7211) für die Erweiterung auf jedes normale Netzwerk oder integriertes IR-Fernsteuerungs-Decoding (AS7210)
  • Netzwerkfähige Architektur mit Befehlssatz in Hochsprache (ähnlich AT Befehlssatz) für die Anbindung an das IoT über Bluetooth 4.x (BLE), ZigBee, WiFi, Ethernet/PoE oder andere Protokolle
  • I2C-Sensorerweiterung für die Schaffung beleuchtungsgesteuerter Sensor Hubs

Die Preise für die AS721x liegen bei Mengen von 5.000 Stück unter 3 US$. Entgültige Produktinsmuster werden im 3. Quartal 2015 erhältlich sein. 

Fachartikel