Bediengerät für HMI-Anwendungen

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER



Für die Steuerung von Automatisierungsprozessen in Gebäuden, Werkhallen, Maschinen oder auch im Home-Bereich wird oft ein kleines Display mit wenigen Bedienelementen benötigt, mit dem eine überschaubare Anzahl von E/A-Signalen überwacht und gesteuert werden kann. Solche Anwendungen können mit dem HMI-Modul VPD-130 realisiert werden, das Spectra anbietet.

 

Es verfügt über ein nach IP65 staub- und wassergeschütztes 3,5-Zoll-Farb-Touchdisplay, fünf programmierbare Bedientasten sowie eine RS232/485-Schnittstelle zur Kommunikation mit SPSen, E/A-Modulen oder anderen Steuergeräten. Der integrierte 32-Bit-Prozessor, 16 MB RAM sowie 8 MB Flashspeicher stellen die Rechenleistung für die Anzeige von Prozessbildern, die Abarbeitung der Steuerlogik sowie für die Prozesskommunikation über Modbus/RTU zur Verfügung.

 

Die Programmierung des Geräts erfolgt über die, vom Hersteller kostenfrei bereitgestellte, Programmierumgebung „HMI Works“. Neben einem Display-Editor, mit dem die grafische Bedienoberfläche erstellt wird, bietet das Tool zwei alternative Programmiersprachen an. Der PC-nahe Entwickler kann sich für Programmierung in „C“-Sprache entscheiden, während dem aus der SPS-Welt kommende Anwender die Ablauflogik in Kontaktplan (Ladder) bekannt ist.

 

Der Einbau des VPD-130 erfolgt wahlweise auf DIN-Schiene oder in ein Wand-/Gehäusepanel. Dabei sind Betriebstemperaturen von –20°C bis + 70°C zulässig. Die Stromversorgung erfolgt mit +12 bis +48VDC.

Fachartikel