Baustein für Full-HD-TV

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING



Micronas stellt unter der Bezeichnung VCT-Premium eine Single-Chip-Prozessorlösung für Flachbildfernseher vor. Damit erhalten Entwickler die Elektronik-Plattform, die für ein Full-HD 1080p Fernsehgerät (1.920 x 1.080 Bildpunkte) benötigt wird, denn er verfügt über Audio-, Video-, Teletext-, OSD- und Controller-Funktionalität. Zusätzlich beinhaltet er DDR- und Flash-Memory sowie einen Dual-Input-Port HDMI-Empfänger. Das Bauteil verarbeitet sowohl Video-Inhalte mit heutigem Farbraum, wie er typischerweise für PAL- oder NTSC-Systeme verwendet wird, als auch Inhalte mit neuem erweiterten Farbraum (xvYCC). Zusätzlich können alle Farbformate für die Zusammenarbeit mit Wide Color Gamut-Displays angepasst werden. Beim MPEG Video-Coding kann auf dem Video-Signal so genanntes "Mosquito Rauschen" und "Block-Rauschen" entstehen. Diese Artefakte eliminiert der Baustein, indem die digitalen Rauscheffekte reduziert werden und zugleich die Bildschärfe erhalten bleibt.

 

Neben einem QFP-Gehäuse mit integriertem DRAM wird der VCT-Premium auch im BGA-Gehäuse mit Anschlussmöglichkeit für externen DDR-Speicher angeboten. Muster, Evaluation-Boards, Entwicklungstools und ein Softwarepaket sind lieferbar.

Fachartikel