Bauelemente-Distributionsmarkt im vierten Quartal 2009 in Deutschland

BRANCHEN-NEWS DISTRIBUTION



455 Mio. Euro Gesamtumsatz konnten die im FBDi organisierten Distributoren im vierten Quartal 2009 in Deutschland erwirtschaften. Das entspricht annähernd dem Ergebnis von Q3/2009. Mit einem Rückgang von 14,1% reduzierte sich der Umsatz gegenüber Q4/2009, er sank aber nicht so stark wie iQ2/2009 mit einem Minus von 30%.

 

Ingesamt ging der 2009er-Jahresumsatz um 24% auf 1,82 Mrd. Euro zurück. Im Vergleich zum Rekordjahr 2007 hat die Branche damit rund 29% Umsatz verloren, Q4/2009 verglichen zum Rekordquartal Q1/2007 sogar 37%. Die Umsatzverteilung zwischen Halbleitern (70%), Passiven Komponenten (15%), Elektromechanik (12%) und anderen Komponenten (3%) blieb nahezu gleich.

 

Der FBDi spricht von einer Tendenzwende im 4. Quartal. So wie es die letzten vier Quartale nach unten ging, scheine sich der Trend derzeit in die andere Richtung zu drehen. Mit 1,26 wird die Book-to-Bill-Rate in Q4/2009 als allokationsverdächtig bezeichnet. Im ersten Quartal 2010 sei man auf einem deutlich höheren Umsatzniveau gestartet.

 

FBDi-Vorsitzender Georg Steinberger (Avnet): “Ursprünglich waren wir bei der noch sanften Entspannung im dritten Quartal eher von einer Lagerkorrektur bei den Kunden ausgegangen, die von der Komponentenindustrie mit ihren Überkapazitäten (oder schwachen Auslastung) locker aufgefangen werden könnte. Davon kann nach Einschätzung der Sachlage derzeit keine Rede sein. Die Verknappung der Bauteile und Verlängerung der Lieferzeiten quer durch alle Segmente ist signifikant, und zumindest bis Mitte des Jahres ist auch keine Entspannung in Sicht.“

 

Sein Ausblick: „Die derzeitige Entwicklung deutet darauf hin, dass 2010 ein ordentliches Jahr wird, mit einem deutlich zweistelligen ersten Halbjahr.“

Fachartikel