Der AH332xQ (unipolar) und AH352xQ (omnipolar) bieten verschiedene Empfindlichkeiten in SIP-3-, SOT23- (Typ S) und SC59-Gehäusen. Die Schalter kommen in Anwendungen mit berührungsloser Positions- und Näherungserkennung zum Einsatz, z.B. für Sicherheitsgurtbefestigung, Tür- und Kofferraumverriegelung, Scheibenwischer und Lenkradschlösser.
- Der unipolare AH332xQ wird aktiviert, wenn die magnetische Flussdichte der richtigen Polarität die definierte Betriebsschwelle (BOP) überschreitet, und schaltet ab, wenn die Flussdichte unter die Auslöseschwelle (BRP) fällt. Es stehen zehn Empfindlichkeitsstufen zur Verfügung, von einer hochempfindlichen 30G-BOP- bis hin zu einer niedrigempfindlichen 275G-BOP-Version.
- Der omnipolare AH352xQ wird aktiviert, wenn die magnetische Flussdichte eines magnetischen Süd- oder Nordpols die BOP überschreitet. Er schaltet ab, wenn die magnetische Flussdichte unter die BRP fällt. Es stehen drei hochempfindliche Optionen zur Verfügung, die von ±20G bis ±40G BOP reichen.
Technische Details
Beide Hall-Effekt-Schalter haben einen Open-Drain-Ausgang und arbeiten in einem Versorgungsspannungsbereich von 3 bis 28V und einem Temperaturbereich von -40 bis +150°C. Sperrdioden mit Zener-Klemmen an den Versorgungspins sowie Überstrombegrenzung und Zener-Klemmen am Open-Drain-Ausgang machen die Schalter robuster. Der ESD-Schutz übersteigt 8kV HBM und 1kV CDM, und die Bausteine haben eine Load-Dump-Fähigkeit von 40V.
Der AH332xQ und AH352xQ sind zum Preis ab je 0,30 US-$ (ab 3000 Stück) erhältlich.