Automotive-Entwicklung mit MCAL-Unterstützung

EMBEDDED SYSTEMS AUTOMOTIVE

Das RH850/U2A MCAL-Paket (Microcontroller Abstraction Layer) von Renesas erlaubt die Nutzung der IAR-Toolchain für RH850 ( v2.21.2 FS).



Das RH850/U2A MCAL-Paket (Microcontroller Abstraction Layer) von Renesas ermöglicht Entwicklern die Verwendung der IAR-Toolchain in Produktionsumgebungen für Automotive-Anwendungen.


Die Mikrocontroller-Familie Renesas RH850/U2A wurde für Automotive-Anwendungen entwickelt. Dazu gehören Systeme wie ADAS, Karosseriesteuerung und Plattformen für Elektrofahrzeuge.

Das MCAL-Paket für RH850/U2A ASIL D MP ist über Renesas erhältlich. Es enthält Konfigurations- und Beispieltreiber auf Basis von AUTOSAR R22-11 und unterstützt den Compiler von IAR als Toolchain für Produktionsprojekte.
Die IAR-Toolchain für RH850 (v2.21.2 FS) lässt sich in Entwicklungs-Workflows integrieren. Sie unterstützt CI/CD-Tools wie GitHub, GitLab und Jenkins. Es werden funktionale Sicherheit und Unterstützung für die Zertifizierung nach ISO 26262 geboten.


Wozu braucht man das?

Softwaredefinierte Fahrzeuge (SDVs) sind auf Embedded-Systeme angewiesen, um Kernfunktionen wie Fahrzeugsteuerung, Over-the-Air-Updates und Fahrerunterstützung bereitzustellen. In diesem Umfeld spielt die MCAL-Ebene eine wichtige Rolle, indem sie eine konsistente Abstraktion zwischen Software und Hardware bereitstellt. Das vereinfacht die Integration, fördert die Wiederverwendbarkeit über Fahrzeugmodelle hinweg und unterstützt Sicherheit und Flexibilität.


IAR und Renesas …

arbeiten seit den 1980er Jahren zusammen. Die Embedded-Plattform von IAR unterstützt derzeit mehr als 4.000 Renesas-Bauteile aus verschiedenen Produktfamilien, darunter RA, RX, RL78, RH850, RZ und RISC-V.